Repricing Tools für den Amazon Marktplatz verhelfen E-Commerce Unternehmern auch 2023 zu deutlich mehr Umsatz und Gewinn. Für viele erfolgreiche Online-Shop-Betreiber ist Repricing Software inzwischen fester Bestandteil ihrer Preis- und Marketingstrategie.
In diesem Beitrag schauen wir uns deshalb an, nach welchen Mustern Amazon Repricer Tools arbeiten und nach welchen Kriterien die Auswahl für den Einsatz im eigenen Online-Shop erfolgen sollte, um Verkäufe zu steigern und in die Buy Box zu kommen.
Wettbewerb: Die eigenen Anforderungen kennen – Gewinne steigern
Es gibt viele unterschiedliche Amazon Repricer, die dabei unterstützen, Verkaufspreise und Umsätze zu optimieren. Wenn Amazon auch für deinen Online-Shop ein relevanter Teil deiner Verkaufsstrategie ist bzw. werden soll, lohnt es sich in den meisten Fällen, in eine Repricing Software zu investieren.
Der richtige Repricer gibt dir die Kontrolle über deine Strategie und erlaubt dir, spezifische Regeln für deine Preisgestaltung aufzustellen, um deinen Konkurrenten immer einen Schritt voraus zu sein.
Doch welches Amazon Repricer Tool ist das Richtige für dich? Welche gibt es überhaupt? Und nach welchen Kriterien solltest du diese für deinen eigenen Shop bewerten, um im Wettbewerb zu bestehen und in die Amazon Buy Box kommen? Diese Fragen werden im Folgenden beantwortet.
Übergeordnete Repricing Kriterien
Für die Bewertung, welcher Repricer die besten Funktionen zur Gestaltung von Preisen für den eigenen Online-Shop hat, ist die Betrachtung einiger Auswahlkriterien hilfreich. Am Ende ist es nicht nur eine Frage des Preises, sondern auch, zu welchem Zeitpunkt deine Kunden besonders preissensibel sind.
Regelgebunden vs. Algorithmisch
Sowohl regelgebundenes, oder „rule-based“ als auch algorithmisches Repricing sind effektiv, um im Wettbewerb vor der Konkurrenz zu bleiben. Die Entscheidung dafür ist abhängig von deiner primären Verkaufsstrategie als Verkäufer sowie deinem Preismanagement.
Regelgebundenes Repricing
Regelgebundenes Repricing gibt dir die volle Kontrolle über deine Preise und die Möglichkeit, diese tageszeitabhängig zu ändern. Dafür musst du manuell die Regeln gegenüber Wettbewerbern einstellen und den Effekt auf deinen Umsatz selbst bewerten und darauf reagieren. Eine sehr gute Wettbewerberanalyse ist dafür zwingend Voraussetzung, sonst verpuffen die Preisanpassungen ins Leere. Du passt mit dieser Strategie deine Preise in Prozent oder nach Währung im Verhältnis zu deiner Konkurrenz an und verfolgst kontinuierlich und tagesaktuell dein jeweiliges Ergebnis.
Manuelle Preisanpassungen sind zeitlich aufwändig und durch die menschliche Komponente fehleranfälliger. Häufig werden manuelle Repricing Strategien in kleineren Shops umgesetzt. Die Artikelanzahl und der Umsatz sind dort noch mit manuellen Anpassungen beherrschbar.
Übersteigt die Artikelanzahl allerdings einen signifikanten Bereich oder kommen weiteren Online Marktplätze hinzu, ist der Erfolg dieser Strategie stark begrenzt.
Automatisiertes Amazon Repricing mit Verwendung von Algorithmen
Wenn die Regeln sich zu roboterhaft und arbeitsintensiv verhalten, empfiehlt sich der Einsatz von algorithmischen, dynamischen Preisgestaltungen. Diese dynamische Strategie nutzt Algorithmen, um den Preisgestaltungsprozess komplett zu automatisieren und die Preise kontinuierlich zu optimieren.
Die Idee ist die Gleiche wie beim regelgebundenen Repricing. Nur werden mehr Faktoren berücksichtigt, um sicherzugehen, dass du keine Gelegenheiten zur Preisanpassung verpasst und immer diesen einen Schritt vor deiner Konkurrenz bleibst.
Flexible Preisstrategien für höheren Absatz
Die erhobenen Daten der Wettbewerber fließen dabei in deine Preisberechnung unmittelbar mit ein. Durch die Anbindung an deinen Shop passt sich deine Preisstrategie damit kontinuierlich an deinen Markt zu deinen Vorgaben an.
Algorithmisches Repricing macht sehr wenig Arbeit, da es ein selbstlernender Algorithmus ist, der sich kontinuierlich selbst optimiert, um deine Preisgestaltung mit so wenig fehleranfälligem menschlichen Austausch zu perfektionieren. Es überwacht dabei deine Wettbewerber und saisonale Trends, um die „Elastizität“ deiner Produkte zu ermitteln. Anstatt mehrere Regeln übergreifend zu analysieren, berücksichtigt es verschiedene Faktoren, um deinen Preis den ganzen Tag über dynamisch zu optimieren.
Das Ziel ist hierbei 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche, 365 Tage im Jahr die Einrichtung der Software so zu gestalten, dass der Algorithmus zu deiner Preisstrategie jeden einzelnen Artikel zu den besten Margen platziert und du in den Listings der Händler ganz oben platziert wirst.
Zusammenfassung: Amazon Repricing – manuell vs. algorithmisch
Algorithmisches Repricing ist meist die profitabelste Option. Zu starre selbst integrierte Regeln, wie beim manuellen Repricing, können sich widersprechen und führen meist dazu, dass die Preise nur nach unten angepasst werden, da nur die Preise der Wettbewerber berücksichtigt werden. Das Potential deiner Produkte und deines Shops werden somit eingeschränkt. Eine dynamische Preisgestaltung erlaubt es hingegen, die Regeln wo notwendig selbstbestimmt zu brechen oder anzupassen.
Preise zu bestimmten Zeiten auch mal am oberen Ende der Preisskala zu platzieren, ist durchaus sinnvoll, um Impulse zu setzen. Insbesondere, wenn es sich um Nischen- oder hoch nachgefragte Produkte im Amazon Marktplatz handelt.
Individualisierungsoptionen & persönlicher Support
Manche Repricing Software bietet viele Möglichkeiten zur Individualisierung. Du kannst deine Preisgestaltung dann so flexibel halten, wie du möchtest. Dabei kannst du beispielsweise Wettbewerber ausschließen oder spezifische Verkäufer als Bezugsgrößen anvisieren. Je flexibler du dein Repricing gestaltest, desto teurer wird die Software meist auch.
Bei der Auswahl eines Repricers für Amazon ist es durchaus sinnvoll, Individualisierungen einzusetzen. Dein Repricer-Tool sollte das optional zumindest beherrschen, z.B. wenn du individuelle Berichterstattungen oder Integrationsmöglichkeiten benötigst.
Periodisches vs. aktives kontinuierliches Repricing
Viele Repricer prüfen in regelmäßigen Abständen die Preise bei Amazon – beispielsweise stündlich oder bis zu zehnmal pro Tag oder Woche. Bei größeren Zeitabständen kann es hierbei passieren, dass der Repricer auf Preisänderungen der Wettbewerber trotz eingestellter Regeln nicht sofort reagiert und dabei Verkäufe und Umsätze eingebüßt werden.
Manche Repricer werden stattdessen über Preisänderungen der Produkte auf Amazon aktiv informiert – und zwar sofort. Sie senden dann auch umgehend Preisaktualisierungen an Amazon und reagieren damit auch schneller mit einer eigenen Preisanpassung. Das ist vor allem bei hoher Konkurrenz wichtig. Umso mehr, wenn die Wettbewerber selbst auch Repricer nutzen. Zu Spitzenverkaufszeiten kann eine Stunde oder mehr Verzögerung zu wesentlichem Umsatzverlust führen.
Natürlich sind diese kontinuierlich den Preis anpassenden Repricer dabei teurer als periodische Repricer. Es gibt aber auch Kompromisslösungen, beispielsweise wenn du saisonale Ware verkaufst. Für diesen Fall bieten manche Repricer die Möglichkeit an, die Anpassungsfrequenz temporär zu erhöhen, also zu „boosten“, damit der Verkäufer nicht über das gesamte Jahr die hohen Gebühren zahlt.
Einzelanwendungen vs. Teil einer umfangreichen E-Commerce Software
Repricing Software gibt es entweder als Einzelanwendung, die sich speziell nur um Repricing kümmert oder als Teil eines ganzheitlichen Marktplatz-Management-Systems.
Die spezialisierten Repricer haben die typischen Vorteile von jeglicher Software, die nur einem bestimmten Zweck dient:
- Sie haben nur eine Funktion – nämlich dynamische Preise zu ermitteln, weshalb sie diese Funktion normalerweise bestens erfüllen.
- Außerdem ist der Sperreffekt gering. Wenn du zu einem anderen Anbieter wechseln willst, ist die Umstellung meist einfach.
Wenn du andererseits bereits ein Marktplatz-Management-System nutzt, welches eine integrierte Repricing-Funktion anbietet, ist dies ein schneller und kostengünstiger Weg, um sich ans Repricing heranzutasten. In der Regel sind diese All-in-One-Systeme als Allrounder gerade für kleine und mittlere Shopbetreiber am Anfang gut geeignet.
Wenn Du aktuell nicht nur über eine Repricing Software, sondern gleichzeitig auch über die Anschaffung oder den Wechsel eines Marktplatz-Management-Systems nachdenkst, solltest du dabei insbesondere den angebundenen Repricing Support mit berücksichtigen. Neben der Verwaltung deines Shops stellt Repricing für dich als Online-Unternehmer eine wesentliche Säule deiner Umsatzerwartungen dar.
10 Amazon Repricing Tools
In unserem Beitrag hast du nun einen Überblick über die Anforderungen und Kriterien für ein Repricing Tool für Online-Marktplätze erhalten. Zusammengefasst sind folgende Kriterien für die Auswahl eines Repricers relevant:
- Art: Regelgebunden oder algorithmisch dynamisch
- Frequenz der Preisprüfung: Periodisch oder kontinuierlich
- Integration: Einzelanwendung oder Teil einer umfangreichen Software
- Individualisierungsoptionen: sehr flexibel, flexibel, wenig flexibel
Im Folgenden haben wir für dich eine Auswahl von Repricern erstellt und nach diesen Kriterien untersucht.
informed.co (früher Appeagle)
Art: regelgebunden
Frequenz der Preisprüfung: kontinuierlich
Integration: Einzelanwendung
Individualisierungsoptionen: flexibel
Bqool
Art: regelgebunden
Frequenz der Preisprüfung: alle 15 oder 5 Minuten
Integration: Einzelanwendung
Individualisierungsoptionen: flexibel
Feedvisor
Art: algorithmisch
Frequenz der Preisprüfung: nicht bekannt
Integration: Einzelanwendung
Individualisierungsoptionen: wenig flexibel
RepricerExpress
Art: regelgebunden
Frequenz der Preisprüfung: kontinuierlich
Integration: Einzelanwendung
Individualisierungsoptionen: sehr flexibel
Repricelt
Art: regelgebunden
Frequenz der Preisprüfung: kann selbst festgelegt werden
Integration: Einzelanwendung
Individualisierungsoptionen: wenig flexibel
Seller Dynamics
Art: regelgebunden
Frequenz der Preisprüfung: kontinuierlich
Integration: Teil einer umfangreichen eCommerce Software
Individualisierungsoptionen: sehr flexibel
Sellery
Art: regelgebunden
Frequenz der Preisprüfung: kontinuierlich
Integration: Teil einer umfangreichen eCommerce Software (Seller Engine)
Individualisierungsoptionen: sehr flexibel
SolidCommerce
Art: regelgebunden
Frequenz der Preisprüfung: unbekannt
Integration: Teil einer umfangreichen eCommerce Software
Individualisierungsoptionen: sehr flexibel
Teikametrics
Art: regelgebunden und algorithmisch dynamisch
Frequenz der Preisprüfung: unbekannt
Integration: Einzelanwendung
Individualisierungsoptionen: sehr flexibel
BENY Repricing
Art: regelgebunden und algorithmisch dynamisch
Frequenz der Preisprüfung: kontinuierlich
Integration: Einzelanwendung
Individualisierungsoptionen: flexibel
BENY Repricer kannst du 14 Tage kostenlos testen
Wir laden dich und deinen Shop ein, unsere Software ausführlich zu testen und die Vorteile von dynamischem Repricing zu erleben.
BENY ist in dieser Liste der einzige deutsche Anbieter einer Repricing Software und bietet außerdem eine Marktanalyse für Online-Marktplätze.
BENY liefert dabei sämtliche Informationen zu den Onlineshops deiner Wettbewerber oder von Wettbewerbsaktivitäten auf Online-Marktplätzen.
Buche dir dazu jetzt einen der freien Termine zum Start deiner Testphase.
Hier direkt einen Termin buchen.